com.TRADENET® unterstützt Übernahme von Convenience Concept
Der Schweizer Handelskonzern Valora ist mit der Übernahme der Convenience Concept GmbH von seinem deutschen Partner Lekkerland zum größten Kioskbetreiber in Deutschland aufgestiegen. Der Franchisegeber und Betreiber von Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen hat rund 1.300 Filialen übernommen.
Kunde:
Valora Holding Germany GmbH
Projekt 2009:
Übernahme der Convenience Concept GmbH und seiner Standorte in com.TRADENET
Branche:
Einzelhandel/ Zeitungskiosk
Ziel:
Umwandlung der filialbezogenen Stammdaten aus SAP RE/FX in eine detaillierte und fachbezogenere Struktur des com.TRADENT
Expansions- und Filialmanagementsoftware unterstützt schnelle und unkomplizierte Übernahme aller Filialdaten

Die Übernahme der Standorte bedeutet auch die Übernahme aller vorhandenen Filialdaten in die von Valora Deutschland und Valora Schweiz bereits erfolgreich eingesetzte, Expansions- und Filialmanagementsoftware com.TRADENET® . Ein Arbeitsinstrument, das Stammdaten, Verträge, Ausstattungsmerkmale sowie viele Abläufe rund um die Verkaufsstellen in einer Datenbank zusammenfasst.
com.TRADENET® unterstützt Filialisten bei der Organisation ihres Filialnetzes. Die Standardsoftware orientiert sich dabei am Lebenszyklus einer Filiale. Die Phasen Expansion, Eröffnung, Betrieb und Schließung einer Filiale bildet com.TRADENET® ganzheitlich ab.
Das bei der Convenience Concept GmbH eingesetzte SAP RE/FX wurde durch com.TRADENET® abgelöst. Alle Filialdaten sollten nun in das bei Valora Retail Deutschland vorhandene System übernommen werden. Die Daten wurden in mehr als 30 ExcelTabellen aus dem SAP RE/FX exportiert. Hier steckte ein Volumen von etwas mehr als 1.700 Standortdaten mit insgesamt 7.543 Verträgen - davon allein 5.454 aktive Verträge inkl. aller Fristen, Kosten, Umsatzkostenvereinbarungen u.v.m. hinter. Die zentrale Aufgabe bei der Übernahme der Daten war die Umwandlung der SAP RE/FX-Daten aus der Buchungssicht von SAP in eine detaillierte und fachbezogenere Struktur des com.TRADENET® .
Viele Bereiche mussten vor der Datenübernahme noch definiert werden, da manche Informationen nicht im SAP RE/FX hinterlegt werden konnten bzw. Datenfelder zweckentfremdet werden mussten. Nichtsdestotrotz erfolgte die vollständige Datenübernahme in nur 6 Wochen. Diese schnelle und unkomplizierte Übernahme überzeugte auch die 16 neuen Nutzer von com.TRADENET® . So wundert es auch nicht, das die Nutzer während und nach den Schulungen ins Schwärmen über com.TRADENET® gerieten: „Im com.TRADENET® sind die Daten viel einfacher und individueller pflegbar als in SAP RE/FX.“.

Zum Kunden:
Valora verstärkt seine Position als kleinflächiger Retailer in Deutschland. So entsteht mit fast 1.500 Standorten (rund 100 tabacon- und 90 k kiosk Standorte sowie 1.300 CC Standorte) das größte Kiosknetz in Deutschland mit einem geschätzten Marktanteil von rund zehn Prozent. Valora Retail übernimmt mit rund 2.900 Standorten die führende Position als Micro-Retailer im deutschsprachigen Raum und ist gleichzeitig mit den bereits bestehenden knapp 100 Standorten in Luxemburg und Österreich sowie den rund 1.200 Verkaufsstellen in der Schweiz zum zweitgrößten Micro-Retailer in Europa aufgerückt.